Home » Über das Überallbüro

Über das Überallbüro

Das Überallbüro, oder willkommen in der Zukunft

Die Einführung des PC Anfang der 1980er Jahre änderte die Wahrnehmung und den Einsatz von Computern radikal. Erstmals wurden Computer in einem größeren Umfang auch für kleinere Unternehmen, später sogar für Privatpersonen erschwinglich; jetzt konnte jeder einen vollfunktionsfähigen Computer auf seinem Arbeitstisch haben — so damals die Werbeaussagen. Wir wissen heute, dass es genau so gekommen ist und wie es die Welt veränderte.

Wir stehen wieder am Rand einer solchen technologischen Zeitenwende, die möglicherweise einen noch viel stärkeren Einfluss auf unser Leben haben wird: Der Loslösung von konkreten Orten als Voraussetzung unserer Arbeit. Die drahtlosen Netzwerktechnologien erlauben es uns fast überall auf das Internet zuzugreifen.

Wir können überall arbeiten, wo wir Netz haben.

Durch diese drahtlosen Internet-Zugangstechnologien vollzieht sich ein Wandel unserer Arbeitsbedingungen. Die Bindung an ein konkretes Büro mit festen Arbeitszeiten ist nicht mehr zwingend notwendig, um die eigene Kreativität produktiv einzusetzen. Wer diese Veränderung umarmt, der gewinnt die Freiheit sein Arbeitsumfeld unabhängig zu gestallten.

Wir müssen systematisch und konzentriert arbeiten ohne uns ablenken zu lassen

Zur Umsetzung dieser Freiheit ist es insbesondere im schnelllebigen Informationszeitalter notwendig, Arbeit effektiv zu planen und effizient umzusetzen. Dieses Zeitalter hat unsere Arbeitsumgebung verändert. Wir sind einer Flut von Ablenkungen ausgesetzt und bearbeiten stets mehrere Projekte gleichzeitig. Dabei scheinen Projekte immer länger und länger zu laufen und keinen wirklichen Abschluss zu finden.

Deswegen ist es wichtig, Motivation und Energie aufrecht zu erhalten. Dies kann mit der richtigen Systematik zur Planung und Ausführung der eigenen Arbeit erreichen werden.

Lukas Pustina

Ich bin promovierter Informatiker. Seit 2001 berate ich mittelständische Unternehmen sowie öffentliche Einrichtungen und erstelle gemeinsam mit ihnen zukunftsfähige EDV-Konzepte.

Durch meine Arbeit als EDV-Berater habe ich tiefe Einblicke in unterschiedliche Arbeitsweisen gewonnen. Über diese Einblicke und meine Schlussfolgerungen für ein zeitgemäßes Arbeitsumfeld schreibe ich hier auf überallbüro.de.

Hierfür beschreibe ich die Arbeitsweisen und Werkzeuge, die mir das Arbeiten überall und jederzeit ermöglichen. Besonderen Wert lege ich dabei auf die praktische Umsetzung und verzichte auf abstrakte Allgemeinaussagen.

In der Vergangenheit habe ich regelmäßig beschrieben, wie ich arbeite, wie ich mich organisiere und motiviere. In den Artikeln findet sich somit mein ganzes Wissen zur modernen Arbeitsweise. Deswegen erscheinen neue Artikel in Zukunft nur unregelmäßig, wenn ich etwas anpasse oder Neues lerne. Damit trete ich bewusst gegen viele andere Webseite an, die die gleichen Inhalte in immer neuen Texten aufwärmen, ohne wirklich neues Wissen zu transportieren. Kommentare mit Fragen aber auch eigenen Antworten sind dabei immer herzlich willkommen.

Und Du?

Arbeitest Du auch schon dort, wohin Deine Kreativität Dich trägt? Welche Werkzeuge helfen Dir dabei? Hast Du Fragen oder Anregungen? Schreib mir!

Diese Seite drucken
Diesen Artikel in Evernote speichern